Der Jahreswechsel in Venedig ist ein von vielen Menschen herbei gesehntes Event. Unzählige Menschen strömen in die Lagunenstadt, um das neue Jahr in Venedig zu begrüßen. Um Mitternacht wird das Markusbecken von einem großen Feuerwerk erleuchtet, in diesem Artikel findet man die besten Plätze mit der besten Sicht auf das Feuerwerk um das neue Jahr in Venedig zu begrüßen. Silvester in Venedig ist etwas ganz besonderes und sollte man sich nicht entgehen lassen!
Silvester in Venedig
Es werden sehr viele Menschen in Venedig erwartet, die gemeinsam das neue Jahr in der Lagunenstadt begrüßen möchten. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, viele blicken gespannt auf das neue Jahr. Ein Jahreswechsel ist für viele auch der Inbegriff für einen Neustart. Viele Neujahrsvorsätze werden gefasst und die Erwartungen sind oft groß. Gemeinsam stoßt man mit einem Glas Sekt auf das vergangene Jahr an und begrüßt das neue Jahr mit Freunden und Familie.
Wo kann man das Silvesterfeuerwerk am besten sehen?
Die beste Aussicht, um das große Feuerwerk zu genießen, ist in der Nähe der Haltestelle Actv Arsenale: Riva degli Schiavoni, Riva Ca’ di Dio, Riva San Biagio, Riva dei Sette Martiri. ACHTUNG! Das Feuerwerk ist von der Piazza und der Piazzetta San Marco aus nicht sichtbar! Auch wenn das in manchen selbsternannten „Informationsseiten“ mit einem Bild vom Redentore-Feuerwerk des Sommers so vermittelt wird. Das Feuerwerk wird von einer anderen Position aus als im Sommer beim Redentore-Feuerwerk abgefeuert. Daher bitte nicht von diesen Bildern in die Irre leiten lassen.
Großer Andrang erwartet
Der Jahreswechsel in Venedig ist sehr beliebt und das Silvesterfeuerwerk zählt zu einem der meist besuchten Events im Jahreskalender von Venedig. Silvester in Venedig wollen viele Menschen erleben und mit der einzigartigen Stimmung des Feuerwerks in Venedig das neue Jahr begrüßen.
Sicherheitsmaßnahmen und Informationen zum Feuerwerk
1. Die besten Plätze
Die besten Plätze für das Feuerwerk mit der besten Sicht in der Nähe des Arsenale
(siehe Karte): Riva San Biasio, Riva Ca’ Dio, Riva degli Schiavoni (das Feuerwerk ist vom Markusplatz aus nicht sichtbar). Die für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche sind von 3 bis 10 nummeriert: Je höher die Sektornummer, desto besser ist die Sicht auf das Feuerwerk. Es wird empfohlen, dass die Zuschauer rechtzeitig vor Beginn der Show eintreffen und sich dort aufstellen. Überfüllte Bereiche werden für Besucher mit eingeschränkter Mobilität oder Personen mit Kinderwagen usw. nicht empfohlen. Für Personen mit besonderen Bedürfnissen stehen spezielle Bereiche zur Verfügung. Es können Einbahnstraßen für Fußgängerströme eingeführt werden.
2. Zugang zum Feuerwerk
Zugangstore zu den für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen werden eingerichtet (auf der Karte markiert, wie im Plan ersichtlich) und von den zuständigen Behörden überwacht. Diese können aus Sicherheitsgründen und/oder wenn die maximale Kapazität erreicht ist, geschlossen werden.
3. Einzelfeuerwerke
Ab 23.30 Uhr werden mehrere Einzelfeuerwerke gezündet, um dem Publikum die Auswahl der besten Aussichtspunkte zu erleichtern.
Öffentliche Toiletten
Die folgenden öffentlichen Toiletten sind bis 02:00 Uhr geöffnet: Piazzale Roma, Campo San Bartolomeo, Campo San Filippo e Giacomo, Piazza San Marco, Accademia.
5. Feuerwerk vom Wasser aus
Für Zuschauer, die das Spektakel vom Wasser aus genießen, ist sowohl die Durchfahrt als auch das Parken innerhalb des durch Bojen abgegrenzten Sicherheitsgürtels des Feuerwerks verboten. Mit Ausnahme des öffentlichen Dienstes ist das Anlegen an und in Ufernähe innerhalb des Messegeländes sowie das Aus-/Einsteigen von Passagieren (ausgenommen Gondeln und Taxis mit gebuchten Kunden) nach 21:00 Uhr verboten. am 31. Dezember.
6. Verbote
Es ist verboten, sich an Verhaltensweisen zu beteiligen, die den Frieden stören und die Sicherheit aller Bürger gefährden könnten. Im gesamten historischen Zentrum ist der Verkauf und Ausschank von Getränken in Glasbehältern und Dosen verboten. Die Verwendung von Pfefferspray, explosivem Material und offenem Feuer (insbesondere von Geräten, die allgemein als chinesische Laternen bekannt sind) ist verboten. Das Einbringen von Glasbehältern und anderen potenziell gefährlichen Gegenständen in den öffentlich zugänglichen Bereichen ist verboten.
7. Verstärkung Öffentliche Verkehrsmittel ACTV
Am Ende des Feuerwerks werden spezielle Actv-Vaporetto-Verbindungen in Richtung Piazzale Roma und Lido S.M.E. angeboten. Von der Piazzale Roma aus werden außergewöhnliche Busverbindungen zum Festland angeboten. Der People Mover ist bis 3.00 Uhr in Betrieb (letzte Verbindungen ab P.le Roma und Tronchetto).