Start für die Eintrittsgebühr in Venedig

Venedig hat das Startdatum und die Details für die Eintrittsgebühr bekannt gegeben. Wir haben darüber berichtet: Termine Eintrittsgebühr Venedig 2024

Nun wurde auch das Datum für den Start des Buchungssystems bekannt gegeben. Ab 16. Januar 2024 können die Reservierungen vorgenommen werden. Der Start für die Eintrittsgebühr in Venedig nimmt nun also konkrete Formen an.

Start für die Eintrittsgebühr in Venedig

Ab 16. Januar 2024 können die Reservierungen für die Eintrittsgebühr für Venedig vorgenommen werden. Auf der Webseite der Stadt Venedig wurden nun erste Details veröffentlicht und die wichtigsten Fragen beantwortet.

An welchen Tagen muss im Jahr 2024 in Venedig Eintritt bezahlt werden?

Der Probelauf startet bekanntlich im Jahr 2024 an bestimmten Tagen. Diese Tage sind (rote Punkte):

An diesen Tagen muss im Jahr 2024 in Venedig Eintritt bezahlt werden.

25. April bis 05. Mai

11. bis 12. Mai

18. bis 19. Mai

25. bis 26. Mai

8. Juni bis 9. Juni

15. Juni bis 16. Juni

22. Juni bis 23. Juni

29. Juni bis 30. Juni

7. Juli bis 8. Juli

13. Juli bis 14. Juli

Für welche Uhrzeit muss man ein Ticket für Venedig reservieren?

Tickets für Tagesbesucher muss man in der Zeit zwischen 08:30 und 16:00 Uhr lösen. Wer Venedig davor oder danach besucht, muss keine Reservierung vorzeigen. Gültig nur an obenstehenden Tagen.

Welche Strafen drohen ohne Reservierung?

Der Strafrahmen liegt zwischen 50 und 300 Euro.

Für welchen Bereich muss der Eintritt in Venedig bezahlt werden?

Eintritt wird für den Kern von Venedig verlangt. Das ist insbesondere das historische Zentrum und die Inseln Giudecca sowie die Friedhofsinsel San Michele. Der gesamte rot eingekreiste Bereich ist vom Eintrittsgeld betroffen.

Bereich Venedig - Eintrittsgebühr für Venedig

Somit muss für folgende Inseln KEIN EINTRITT bezahlt werden: dazu zählen insbesondere die kleineren Inseln und auch der Lido von Venedig (einschließlich Alberoni und Malamocco), Pellestrina, Murano, Burano, Torcello, Sant’Erasmo, Mazzorbo, Mazzorbetto, Vignole, S. Andrea, La Certosa, S. Servolo, S. Clemente, Poveglia… Ebenso KEIN EINTRITT wird für das Durchqueren von der Piazzale Roma, Tronchetto oder die Maritime Station verlangt, sofern kein anschließender Zugang in die Altstadt erfolgt.

Wo kann man die Tickets für Venedig kaufen?

Die Plattform für die Reservierungen startet am 16. Januar 2024 unter dieser Adresse: : http://cda.ve.it
Wir arbeiten daran, über unsere Ticketplattform ebenfalls die Zugangsgebühr anbieten zu können.

Wer muss die Tagesgebühr für Venedig bezahlen?

Alle Tagesbesucher von Venedig die NICHT in der Stadt übernachten und keine Einwohner von Venedig sind, müssen diese Gebühr entrichten. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber grundsätzlich muss jeder Tagestourist diese Gebühr bezahlen.

Tagesgebühr für Kinder?

Kinder unter 14 müssen keinen Eintritt für Venedig bezahlen.

Reservierung notwendig, jedoch ohne Gebühren

Für Kinder unter 14 Jahren, für Behinderte Menschen und deren Begleitpersonen und auch für Nächtigungsgäste der Gemeinde Venedig ist ebenfalls eine Registrierung erforderlich um den QR-Code zu erhalten, die Tagesgebühr ist jedoch nicht zu bezahlen.

Zusammenfassung

An den obenstehenden Tagen muss also jeder Tagesbesucher von Venedig eine Eintrittsgebühr in Höhe von 5 Euro bezahlen. Davon ausgenommen sind Kinder unter 14 sowie Behinderte Menschen und deren Begleitpersonen. Für diese gilt jedoch trotzdem Reservierungspflicht. Wem das zu kompliziert ist oder auch die Gebühr und den Aufwand der Registrierung sparen möchte, dem empfehlen wir Venedig an jenen Tagen zu besichtigen, die im Kalender (siehe oben) nicht rot markiert sind.

Leave a Comment